Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

  • Newsletter September 2021 (4,7 MB)Heute vor einem Jahr ist die Klimawette gestartet. Darauf stoßen wir an! 365 Tage voll spielerischem Engagement für besseren Klimaschutz, bereits 9.650 Menschen machen mit und schon 13.577 Tonnen CO₂ wurden eingespart. Für alle fleißigen Sammler*innen in unserem CO₂-Battle haben wir eine kleine Überraschung - wir verschenken Klima Kochbücher. Voraussetzung ist, dass ihr MEGA-Klimaheld*in seid. Also los, teilt die Wette mit Euren Bekannten und sammelt weiter Verbündete im Kampf gegen den Anstieg des CO₂.
  • Newsletter August 2021 (pdf, 7 MB)Wir haben die 10.000 Tonnen eingespartes CO₂ geknackt! Dank dir und über 7.000 weiterer Teilnehmer*innen! Auch die Sommertour begeistert viele und mobilisiert zum Mitmachen. Mehr als die Hälfte der Strecke ist schon zurückgelegt: Nach 8 Wochen hat Michael mit dem Lastenrad schon über 3.900 km hinter sich. 84 Städte haben schon versprochen, die Klimawette zu unterstützen. Wir haben außerdem mit dem Vorstand der Prokon eG über die Bürgerbeteiligung beim Ausbau erneuerbarer Energien gesprochen und freuen uns über einen tollen Film der Critical Mass Pforzheim über unsere Tour!
  • Newsletter Juli 2021 (pdf, 2,1 MB)Seit dem 23. Juni ist unser Mitinitiator Michael samt Lastenrad und einer Tonne CO₂ in Deutschland unterwegs. Was sollen wir sagen? Wir sind begeistert! Viele Stadtoberhäupte, regionale Klima- und Umweltschutzgruppen haben die Wette für Ihre Stadt angenommen und uns tatkräftigt unterstützt! Doch damit nicht genug! Zusammen mit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg fordern wir ganz Baden-Württemberg heraus 165.546 Tonnen CO₂ einzusparen und haben damit die erste Bundeslandwette ausgerufen! Schaut jetzt bei unseren Presseberichten vorbei, um zu schauen, welche Stadt und welche Kommune schon dabei sind!
  • Newsletter Juni 2021 (pdf, 2,6 MB)Es geht los! In 13 Tagen startet unsere 6.000 km lange Sommertour quer durchs Land. Wir freuen uns in 200 Städte zu sein und mit Euch gemeinsam die Brücke nach Glasgow zu bauen! Unsere Botschafterin Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG, unterstützt mit großen Mobilitätszielen im Güterverkehr unsere Wette. Jeder Sektor und jeder Bereich bietet Möglichkeiten der CO₂-Einsparungen. Vergrößere jetzt mit uns Deinen Handabdruck und mache vor der Bundestagswahl den Klimaschutz zum Mega-Wahlthema!
  • Newsletter Mai 2021 (pdf, 2,4 MB)Der Einzelne zählt jetzt doppelt beim Klimaschutz! Der CO₂-Avatar kann jetzt individuelle CO₂-Sparmaßnahmen erfassen, die auf unsere CO₂-Städteliga miteinzahlen. Die Planungen der großen Sommertour 'Kickt die Tonne!' gehen los! Jutta Paulus ist als Europaabgeordnete mit dabei und ermutigt uns alle bestehende Chancen zu nutzen, um die Klimakrise einzudämmen. In unserer neuen Handprint-Challenge seht ihr, was alles möglich ist, wenn man andere mit auf den Weg nimmt für besseren Klimaschutz!
  • Newsletter April 2021 (pdf, 3,6 MB)Die Klimawette kommt zu Dir! Außerdem ist die CO₂-Städteliga online. Nun kannst Du sehen, wie viele aus Deiner Stadt/ Deiner Kommune schon bei der Klimawette dabei sind! Rainer Baake ist als Direktor der Stiftung Klimaneutralität für kollektiven Einsatz, wenn es um die Reduzierung von CO₂ geht. Außerdem erwartet Euch unsere neue Zero Waste Challenge.
  • Newsletter März 2021 (pdf, 1,9 MB)Die Klimawette wird endlich zum Spiel! Das CO₂-Battle ist online und damit auch die Möglichkeit durch das Gewinnen von Verbündeten Klimaheld*in oder Klima Champion zu werden! Cordula Weimann ist als Vorsitzende der Omas for Future auch schon mit dabei und erzählt uns in einem persönlichen Video-Interview ihre Tipps für ein einfach und klimafreundliches Leben. Unsere Minimalismus-Challenge neigt sich dem Ende mit tollen Interviews einer Minimalismus-Choachin sowie einem Tiny House Besitzer!
  • Newsletter Februar 2021 (pdf, 5,8 MB)Die Klimawette gibt es jetzt auch offline, als Plakat! Unterstützt uns bei der Verteilung. Sarah Wiener ist als Ernährungsexpertin mit dabei und viele spannende Interviews zur Ernährungs-Challenge warten auf Euch! Der erste Unverpackt-Laden und die Stadt Aachen haben sich der Klimawette angeschlossen.
  • Newsletter Januar 2021 (pdf, 3 MB)Neues Jahr, neues Glück! Wir starten mit Moderatorin Janine Steeger, englischer Webseite, neuen Zählern und spannenden Interviews mit u.a. GermanZero und dem veganen Foodblog Eat this! ins neue Jahr.
  • Newsletter Dezember 2020 (pdf, 2 MB)Die Vorweihnachtszeit startet mit der Weihnachts-Challenge, einem Statement von Herrn Eckart von Hirschhausen und spannenden Blogbeiträgen zu Ökogas und unseren Projektpartnern.
  • Newsletter November 2020 (pdf, 2 MB)Alle Neuigkeiten zur Auftaktfahrt im September, unsere ersten Kooperationen und Unterstützer*innen sowie zu unserer ersten CO₂- Challenge - die Bilanzchallenge! Mit dabei ist auch Energieökonomin Claudia Kemfert.