Inspiration

Unser finanzieller Handabdruck zählt: Im Interview mit Cooler Future

In unserer letzten Challenge geht es um die Vergrößerung des eigenen klimapositiven Handabdrucks - also um das 'andere mit auf den Weg nehmen'. Dabei werfen wir auch einen Blick auf unseren finanziellen Handabdruck, schauen genauer was unser Sparen bewirken kann und warum nachhaltige Geldanlagen das Klima schützen können. Dazu haben wir mit dem Gründer Matti Rönkkö des deutsch-finnischen Startup Cooler Future gesprochen. Kapitalismus vs. Nachhaltigkeit? Lest selbst. 

Lieber Matti, wie wichtig ist der Klimaschutz für Dein Leben?

Da ich aus Finnland komme, denke ich, dass die Natur schon immer eine besondere Bedeutung für mich hatte. Der Grund, warum ich die Natur überhaupt anspreche, ist, dass ich den Klimawandel stark mit meiner Beziehung zur Natur und dem Aufenthalt im Freien verbinde, der mir schon immer wichtig war. Die Veränderungen in der Natur aus erster Hand zu sehen, macht mich sehr traurig und besorgt und ich finde es extrem beängstigend zu sehen, dass viele Dinge bereits für immer verändert sind. Deshalb versuche ich, so viel wie möglich zu tun, um mich zu bilden und somit jeden Tag bessere Entscheidungen zu treffen, um besser im Klimaschutz zu werden. 

Für mich persönlich, und ich bin mir sicher für die meisten, sind einige Dinge sehr einfach, andere schwieriger. Meine Ernährung umzustellen und kein Fleisch mehr zu essen, fiel mir leicht. Das Gleiche gilt für den Verzicht auf den Kauf von Dingen, da ich wirklich nicht gerne einkaufe oder viele physische Güter besitze. Früher bin ich aufgrund meiner Arbeit und des internationalen Lebens viel geflogen, aber das konnte ich ziemlich einschränken und COVID hat den Rest erledigt. Ich glaube, dass viele klimafreundliche Maßnahmen im Alltag die Lebensqualität erheblich verbessern. 

Quelle: Matti Rönkkö
Quelle: Toa Heftiba

Ich will ehrlich sein, im Laufe der Jahre gab es Zeiten, in denen ich mir keine Gedanken über den Klimawandel gemacht habe, aber ich denke, mit dem Alter und der Dringlichkeit der Dinge ist es in den letzten Jahren wieder zu einer immer größeren Sorge für mich geworden, und ich habe das Gefühl, dass die gleiche Art von Auswirkungen auch um mich herum passiert. Natürlich gibt es eine Menge mehr, was ich und alle anderen auch in der Vergangenheit hätten tun können, aber das Wichtigste ist, dass wir jetzt handeln!

Ende 2019 hast Du "Cooler Future" gegründet. Der Hauptclaim Eures Unternehmens lautet: "Investieren ist wie eine Abstimmung für oder gegen den Planeten". Was bedeutet das und wie funktioniert es?

Unsere Idee basiert letztlich darauf, dass wir uns Gedanken darüber machen, was wir - als Einzelne - tun können, um den Klimawandel zu bekämpfen. Maßnahmen, die sich auf unseren Konsum und unseren allgemeinen täglichen Lebensstil beziehen, sind den meisten Menschen bereits bekannt, aber wir wissen auch, dass es nicht ausreichen wird, nur unsere Ernährung oder unsere Transportmittel zu ändern. Wir müssen mehr tun und den Menschen auch einfache Möglichkeiten geben, ihre positiven Handlungen zu verstärken und ihren Fußabdruck zu reduzieren. 

An dieser Stelle haben wir angefangen, über die Auswirkungen unserer Finanzen nachzudenken: Geld auf unserem Bankkonto oder in Investitionen hat tatsächlich einen großen Fußabdruck. Wenn wir zum Beispiel an Deutschland denken, haben die Menschen eine riesige Menge an Geld auf ihren Bankkonten gespart. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die meisten Banken mit diesem Geld Projekte und Unternehmen finanzieren, die der Umwelt schaden, anstatt zur Rettung dieses Planeten beizutragen. Das Gleiche gilt für unsere Investitionen. 

Viele Menschen nutzen ihre Werte und berücksichtigen Nachhaltigkeit beim Einkaufen und Geldausgeben, aber nicht bei ihren Investitions- und Sparentscheidungen. Das ist ein riesiges Problem, aber auch eine riesige Chance, die sich in einen großen positiven Einfluss verwandeln lässt. Wir glauben, dass die Menschen die Kontrolle darüber übernehmen müssen, wo ihr Geld investiert wird, und sicherstellen müssen, dass es mit ihren Werten übereinstimmt. Wir müssen die Menschen aufklären und ihnen einfache Möglichkeiten bieten, Unternehmen und Projekte zu unterstützen, die Maßnahmen zur Emissionsreduzierung ergreifen. 

Je mehr Menschen ihr Geld nutzen, um für diesen Planeten zu stimmen, desto größer ist die Aktionskraft, die wir alle haben, um notwendige Veränderungen und den Übergang über alle Branchen hinweg zu einer grüneren Wirtschaft voranzutreiben. Wenn man sich nur die letzten Wochen und die Jahreshauptversammlungen der großen Unternehmen (wie z.B. bei Shell und Exxon) anschaut, gibt es großartige Beispiele dafür, dass diese Macht bereits in die Praxis umgesetzt wird, aber es braucht die große Menge an Menschen, um den Wandel voranzutreiben!

Wer ist Eure Hauptzielgruppe? Kann jede und jeder nachhaltig investieren und eine faire finanzielle Rendite erhalten?

Was wir letztlich erreichen wollen, ist sozusagen eine "Demokratisierung des Impact Investing", indem wir es für jeden so einfach und zugänglich wie möglich machen, nachhaltig zu investieren, in ein hochwertiges Portfolio sorgfältig ausgewählter Unternehmen. Die Botschaft, die wir vermitteln wollen, lautet: Du musst kein Investmentprofi mit langjähriger Erfahrung sein, Du kannst heute anfangen, auch wenn Du nicht Hunderte von Euro auf dem Konto hast. Um diesen Bewusstseinswandel zu erreichen, besteht ein Teil unserer Arbeit darin, die Menschen über das Thema nachhaltiges Investieren aufzuklären. Es gibt eine ganze Menge Aufklärungsarbeit zu leisten, aber wir glauben, dass wir dadurch den Menschen helfen können, das Geld von ihrem Bankkonto oder ihren Anlagen in nachhaltigere Anlageprodukte umzuschichten. 

Abgesehen davon glauben wir, dass nachhaltige Finanzen im Allgemeinen auch Klimawandelskeptiker ansprechen sollten. Jeder, der die Welt im Allgemeinen verfolgt oder auch nur die finanzielle Seite betrachtet, sollte mittlerweile verstehen, dass der Klimawandel ein großes Risiko für viele Unternehmen und Branchen im Allgemeinen darstellt. Deshalb nehmen viele kluge Investoren Veränderungen in ihrem Portfolio vor, die darauf basieren. Es ist also zu hoffen, dass die nachhaltige Finanzwirtschaft Skeptiker zunächst dazu bringen kann, allein aufgrund der Risikominderung nachhaltig zu investieren, und sie dann dazu bringt, auch andere positive Maßnahmen zu ergreifen?!

Warum bist Du so überzeugt, dass Kapitalismus und Nachhaltigkeit zusammenkommen können?

Nun, ich denke, wir müssen diese Balance finden. Wir haben bisher nicht wirklich ein anderes System als Plan B. Wenn wir also nicht versuchen, den Kapitalismus ein wenig zu verändern, um eine Veränderung zu erreichen, dann müssen wir uns ein völlig neues System ausdenken. Und wenn wir denken, wir sind jetzt zu spät dran mit dem Klimaschutz, dann sind wir sehr schlecht dran. 

Ich glaube nicht, dass man diese beiden Dinge voneinander trennen kann. Wir müssen sie zusammenarbeiten lassen, wenn wir den Planeten retten wollen. Ich meine; wir heben täglich Unternehmen hervor, deren Produkte wir in unserem täglichen Konsum verwenden, die den Klimawandel durch Innovation und neue Produkte bekämpfen. Diese Unternehmen sind auf Kapitalismus aufgebaut und wenn wir Dinge kaufen (was wir auch weiterhin tun müssen), sollten wir dann nicht zumindest darauf achten, dass wir unser Geld auch in diese Unternehmen stecken?

Quelle: Edward Howell

Hast Du eine Vision für die Zukunft Deines Unternehmens und des gesamten Investmentsektors?

Wir möchten, dass jede und jeder auf der Welt ein*e klimaaktivistische*r Investor*in wird. Wir wissen, dass dies Bildung, einen einfachen Zugang und die richtigen Produkte zusammen mit einer transparenten Berichterstattung erfordert, und darauf arbeiten wir hin. Wenn wir das schaffen, glauben wir, dass wir einen großen Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen geführt werden und wohin das Geld fließt, bewirken können. 

Der Wandel in der Branche ist in gewisser Weise ein Teil davon, aber ich möchte ein bestimmtes Problem hervorheben. Wir glauben, dass es in der Investmentwelt an standardisierten Metriken und Transparenz in Bezug auf Nachhaltigkeit und speziell Klimawandel mangelt. Wir würden das gerne ändern und glauben, dass wir dafür einen standardisierten Klimafaktor oder Klimascore als Teil der gesamten Investitionsentscheidung brauchen. Schon in den 60er Jahren wurde das Risiko neben der Rendite in das Investitionsdenken einbezogen. Wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, dem eine dritte Ebene hinzuzufügen, nämlich die Klimaauswirkungen.


Was ist Dein persönlicher und effektivster Weg, sich sozial und politisch zu engagieren?

Das ist eine schwierige Frage für mich, da ich mich selbst als introvertiert bezeichnen würde und ich nicht auf den "modernen Kanälen" sozial oder politisch aktiv bin. Ich denke, ich versuche, die richtigen Dinge zu tun und den Menschen in meinem Umfeld zu zeigen, wie einfach es ist, etwas zu verändern. Ich mache das nicht, indem ich mit dem Finger zeige oder predige, sondern ich lebe mein Leben und habe gesehen, dass dieser Ansatz in meinem Umfeld zu funktionieren scheint. Das ist auch deshalb eine interessante Frage, weil ich, als ich mich entschied, meine vorherige Rolle zu verlassen, darüber nachdachte, wie ich mehr Gutes tun könnte. Ich habe dann beschlossen, dass ich vielleicht etwas beim Aufbau von Unternehmen gelernt habe (ich bin ja schließlich Unternehmer) und diese Fähigkeit einzusetzen, könnte die größte Wirkung sein, die ich persönlich erzielen kann. Ich versuche also, die Menschen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden, der es ihnen persönlich ermöglicht, etwas zu bewirken.

Lieber Matti, vielen lieben Dank für dieses wirklich inspirierende Interview! Wir finden Deinen persönlichen Ansatz stark und sind uns einig, dass es darum geht mit seinen persönlichen Möglichkeiten das Unmögliche möglich zu machen. So also auch mit der eigenen Geldanlage: ob sparen und das Klima schützen oder die nächste Tonne CO2 vermeiden und mit dem eigenen Geld Finanzierungsdeltas von Klimaschutzprojekten auffüllen - gemeinsam können wir durch richtige Investitionsentscheidungen so eingies bewirken!

Eure Jacqueline & Andrea

Für alle, die bisher noch nicht so viel über die Klimawette wissen: Wir möchten bis zu den nächsten Klimaverhandlungen in Glasgow im Herbst diesen Jahres 1 Million Menschen gewinnen, die mit uns ihre Stimme für besseren Klimaschutz erheben. Mit einer real eingesparten Tonne CO(im Wert von 25 Euro) bist Du dabei! Denn wir wollen zeigen: Klimaschutz ist uns wirklich wichtig! Ob von Eurem Konto aus, auf den Straßen oder eben in Glasgow. Macht mit und feiert mit uns ein gutes klimafreundliches Leben!