Inspiration

Die Energiewende voranbringen mit Solarenergie - Im Gespräch mit SolarBlick

 

Die Energiewende ist ein besonders wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zu effektivem Klimaschutz. Ziel ist es also den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben. Die Sonne hat dabei ein so großes Potenzial und die Kosten für Photovoltaik sind mittlerweile so gering, dass wir uns fragen, warum die Hürden des Ausbaus so hoch sind. Wir haben mit SolarBlick gesprochen und wollten wissen, was sie antreibt und wie sie die Beteiligung des Solarstrom-Ausbaus gestalten. 

Wer oder was steckt hinter SolarBlick und was ist Euer Ziel?

Wir sind ein Team aus jungen Gründer*innen und Expert*innen, die für die Energiewende kämpfen. Unser Ziel ist es, die Gewinnung von Solarenergie voran zu treiben. Nur wenn wir es schaffen, Treibhausgase zu reduzieren, können wir die Welt so gestalten, wie wir sie unseren Kindern hinterlassen wollen.

Dafür haben wir uns mit den Unternehmen Eneco und LichtBlick zusammengetan. Einem erfahrenen und finanzstarken Energieunternehmen aus den Niederlanden und dem größten Ökostromanbieter Deutschlands. Gemeinsam bauen wir Solaranlagen in Deutschland.¹

Wie wichtig ist Solarenergie für die Energiewende in Deutschland?

Wenn wir in Deutschland eine unabhängige Stromversorgung wollen, brauchen wir die Solarenergie und große PV-Anlagen in Deutschland. Das Fraunhofer Institut hat bestätigt, dass wir jährlich Installationen für 12 – 15 Gigawatt hinzubauen müssen und dies auch Dank einer Spitzenposition in den entsprechenden Branchen können. Deutschland hat die Chance, unabhängig zu sauberer Energie zu kommen. Diese Chance wollen wir nutzen.

Quelle: Solarblick

Sind die Ambitionen und Taten der deutschen Politik genug, um Solarenergie zu fördern, z.B. mit dem EEG?

Die deutsche Politik tut sich aktuell noch schwer damit, die Weichen für die Energiewende zu stellen. Wir als Projektentwickler sind gefordert, umso mehr nach guten Lösungen zu suchen und die Akzeptanz in der Bevölkerung mit fairen Bürgerbeteiligungsmodellen und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu steigern. Darüber hinaus wünschen wir uns von der Politik einen Abbau der bürokratischen Hürden z.B. durch Vereinfachung des Planungsrechts oder ein modernes Energiemarktdesign.

Was denkt Ihr: Kann Solarenergie die Welt retten?

Wahrscheinlich kann sie nicht die ganze Welt retten, aber sie kann sie ein wenig besser machen. Wir glauben daran, dass Solarenergie einen entscheidenden Teil dazu beitragen kann, dass wir noch lange in einer gerechteren und friedlicheren Welt leben dürfen.

Wir freuen uns sehr, dass SolarBlick die Klimawette unterstützt und sind ganz auf Eurer Seite: Wir brauchen unbedingt noch eine viel stärkere Nutzung von Solarenergie für einen klimafreundlicheren Strommix in Deutschland und weltweit.

Eure Andrea und Jacqueline

Für alle, die bisher noch nicht so viel über die Klimawette wissen: Wir möchten bis zu den nächsten Klimaverhandlungen in Glasgow im Herbst diesen Jahres 1 Million Menschen gewinnen, die mit uns ihre Stimme für besseren Klimaschutz erheben. Mit einer real eingesparten Tonne CO2 (im Wert von 25 Euro) bist Du dabei! Denn wir wollen zeigen: Klimaschutz ist uns wirklich wichtig! Ob aus der Steckdose, auf den Straßen oder eben in Glasgow. Macht mit und feiert mit uns ein gutes klimafreundliches Leben!