Inspiration

Unsere Ernährungs-Challenge: Im Interview mit Madeleine - über ihr Leben auf dem Bauernhof!

Die Nähe zum Tier ist überaus wichtig, um die tierischen Produkte, die wir tagein - tagaus konsumieren, wieder stärker wertzuschätzen. Das weiß auch Madeleine! Besser bekannt als Frau Freudig auf Instagram erzählt und zeigt Sie uns wie ein Leben mit den Tieren auf dem Bauernhof aussieht und warum man bei den Bauern und Bäuerinnen direkt einkaufen sollte. Wir haben mit Ihr gesprochen und wollten von Ihr wissen, warum Sie sich für ein Leben auf dem Hof entschieden hat und inwiefern Klimaschutz & Nachhaltigkeit für Sie dabei eine Rolle spielen.

Wie wichtig ist Dir das Thema „Klimaschutz" beim Essen

Sehr wichtig - im Grunde genommen baue ich mittlerweile etwa zu 90 % das ganze Obst und Gemüse, was ich bzw. mein Freund und ich so über das Jahr benötigen, selbst an. Doch diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder. Auch ich konnte davon lange Zeit nur träumen. Früher habe ich dann zumindest darauf geachtet, wo die Produkte herkommen, ob sie gerade Saison haben und wie sie verpackt sind.

Du lebst mit der Familie deines Freundes sowie einigen Hühnern und Kühen auf einem Biohof in Österreich. Hat das deine Einstellung zu Lebensmitteln verändert?

Völlig. Ich sehe jetzt die ganze Arbeit und auch die Ressourcen, die in selbst angebautem Gemüse oder der Milch unserer Kühe stecken. Es ist unglaublich! Vor einigen Monaten hat meine Schwiegermutter zum ersten Mal Butter selbst gemacht. Wusstet ihr, dass man für 1kg Butter 25 Liter Milch benötigt? Das ist schon heftig! Klimafreundlich ist etwas anderes...

Wie ist das Leben dort- so nah an Natur und Tieren?

Ich liebe es einfach. Wenn das eigene Leben so eng mit den Tieren und der Natur um einen herum verknüpft ist, bekommt man eine bestimmte Gelassenheit. Man lernt die Dinge anders zu schätzen.

Was würdest du Freund*innen beim Kauf von tierischen Lebensmitteln raten?

In meinen Augen ist der einzige Weg der zum Bauern. Stichwort Direktvermarktung. Fahrt zu den Höfen, schaut euch die Haltungsbedingungen, die Landwirte und Landwirtinnen und die Tiere selbst an. Wenn ihr damit leben könnt, dann kauft dort ein. Das unterstützt die Bauern viel mehr, als wenn man dieses oder jenes Label aus der Kühltheke im Supermarkt auswählt. Und abgesehen davon: ihr wisst dann ganz genau, wo euer Essen herkommt. Das ist in der heutigen Zeit viel wert.

Wie denkst du über vegane Ernährung – ganz ohne Eier oder Milch?

Das ist das Beste, was man tun kann!

Wenn du deutschen (und österreichischen) Verbraucher*innen auf eurem
Biohof etwas zeigen und näher bringen könntest, was wäre das?

Vermutlich wären es die Tiere selbst. Den meisten Verbrauchern ist leider nicht mehr bewusst, dass das Stück Fleisch, das Ei oder die Packung Milch von einem fühlenden Lebewesen stammt. Tiere, die ein Gesicht und in unserem Fall auch einen Namen haben. Die Wertschätzung ist eine ganz andere, wenn ich den Leuten sage "Hier, das sind vier Eier von Lotti" oder "Das ist Milch von Selma, die so gerne am Bauch gekrault wird". Hinter jedem Tier steckt eine Geschichte. Und wenn man schon nicht auf tierische Produkte verzichten mag so ist es doch das Mindeste, ihnen die notwendige Achtung und Wertschätzung entgegenzubringen.

Hast du ein Lieblingstier auf dem Hof?
Ja - alle! :)

Was ist Dein ganz persönlicher Tipp oder Kniff für klimafreundlicheres Essen?
Selbst anbauen - oder dort einkaufen, wo es selbst angebaut wird!

Liebe Madeleine, danke für Deine Zeit und diese tollen Eindrücke! Wir sind schon ganz neidisch auf dieses idyllische, aber durchaus auch arbeitsintensive Leben auf dem Hof. Toll, dass Du unsere Wette unterstützt und den Menschen durch deine Seite die Tiere wieder näherbringst, denn das Ei von Lotti schmeckt jeder und jedem besser und baut Vertrauen und Nähe auf.

Für alle, die bisher noch nicht so viel über die Klimawette wissen: Wir möchten bis zu den nächsten Klimaverhandlungen in Glasgow im Herbst diesen Jahres 1 Million Menschen gewinnen, die mit uns ihre Stimme für besseren Klimaschutz erheben. Mit einer real eingesparten Tonne CO2 (im Wert von 25 Euro) bist Du dabei! Denn wir wollen zeigen: Klimaschutz ist uns wirklich wichtig! Ob auf dem Teller, auf den Straßen oder eben in Glasgow. Macht mit und feiert mit uns ein gutes klimafreundliches Leben!

Eure Andrea, Jacqueline und gesamte Team der Klimawette